Glossar


Bildungsmanagement

Es zählt zu den wichtigsten Aufgaben einer Kommune, für eine gute und gerechte Bildung zu sorgen. Kommunales Bildungsmanagement will verwaltungsinterne Prozesse und Abläufe optimieren und Bildungsakteure in einem Netzwerk zusammenbringen.

Zu den Kernaufgaben des Bildungsmanagements zählen:

  • die Bestandsaufnahme der Bildungsaktivitäten auf kommunaler Ebene
    (siehe Bildungsmonitoring)
  • die Bündelung und Zusammenführung von Bildungszuständigkeiten und
    -aktivitäten in einem gemeinsam verantworteten Bildungsmanagement
  • die Bereitstellung von Informationen für die Bürgerinnen und Bürger,
    Bildungsträger, Bildungsinstitutionen und die Wirtschaft
  • die Einbindung von Schlüsselakteuren in der Kommune
  • sowie die Entwicklung eines Gesamtkonzepts einer kommunalen Strategie
    für ein vor Ort gelingendes Lernen im Lebenslauf.

Das Ziel des kommunalen Bildungsmanagements besteht in der Herstellung von Bildungsgerechtigkeit für die Bürgerinnen und Bürger. Durch eine bessere Koordination der Bildungsangebote und eine nachhaltige Kooperation der beteiligten Akteure in den Kommunen werden Bildungsstrukturen transparenter und effizienter.


 

Bildungsmonitoring


Ein datenbasierter, fortlaufender Beobachtungs- und Analyseprozess des gesamten Bildungswesens bzw. einzelner Teilbereiche mittels empirisch-wissenschaftlicher Methoden. Als zentrales Instrument des datenbasierten Bildungsmanagements schafft es die Datengrundlage für die Gestaltung des Bildungswesens vor Ort auf Basis von Statistiken und anderen Informationsquellen. Es stellt Informationen zu folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Rahmenbedingungen und Grundinformationen (kommunale Bildungsdaten),
  • frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung,
  • allgemeinbildende Schulen und non-formale Lernwelten im Schulalter,
  • berufliche Ausbildung und Hochschulen,
  • Weiterbildung und formales und non-formales Lernen im Erwachsenenalter,
  • Beteiligung Älterer an Weiterbildung und Lebenslangem Lernen,
  • Wirkungen und Erträge von Bildung, insbesondere im Hinblick auf den
    Arbeitsmarkt und die Beschäftigungssituation in der Kommune, sowie
  • Bildungsübergänge.        



Bildungsbericht


Ein Bestandteil und ein wichtiges Ergebnis eines kommunalen Bildungsmonitorings. Ein Bildungsbericht ist eine bildungsbereichsübergreifende und datenbasierte Darstellung der Situation und Entwicklung von Bildung auf kommunaler Ebene in den Gemeinden bzw. Stadtteilen.


Bildungsberichterstattung


Nimmt eine Perspektive über das gesamte Bildungsgeschehen ein. Sie informiert systematisch über die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems und schafft eine verlässliche Grundlage für eine öffentliche Diskussion zu Bildungsfragen. Meistens sind Bildungsberichte zentraler Bestandteil.


Lernen vor Ort (LvO)


Eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit deutschen Stiftungen zur Entwicklung und Etablierung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.


Transferagenturen (Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement)


Im Rahmen der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
bereiten bundesweit flächendeckend bis zu zehn Transferagenturen erfolgreiche Modelle für ein kommunales Bildungsmanagement aus „Lernen vor Ort“ und weiteren Programmen für alle interessierten Kommunen auf und unterstützen sie dabei, ihre Ausgangssituation zu analysieren und Bedarfe zu identifizieren, um die für sie geeigneten Modelle auszuwählen und an die spezifischen Bedingungen vor Ort anzupassen.