Kommunale Bildungslandschaften brauchen heute innovative Lösungen und Angebote vor Ort, um die Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen, Fachkräfte zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, das Bildung über alle Lebensphasen hinweg in den Mittelpunkt rückt und mit vielen Akteuren gemeinsam in den Städten und Landkreisen neue Prozesse anstößt, ist dafür eine wichtige Grundlage.
Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement soll die verschiedenen Bildungsstufen im Lebenslauf verbinden und mehr Transparenz schaffen. Ein fortlaufender Analyseprozess der jeweiligen Bildungssituation vor Ort ist in diesem Zusammenhang notwendig. Zur Steuerung und Koordination der Bildungsangebote sind alle beteiligten Akteure auf aktuelle und verlässliche Daten und Fakten angewiesen. Das zeigen auch die Erfahrungen von Kommunen, die im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“ (2009 – 2014) bereits erfolgreiche Modelle zum kommunalen Bildungsmanagement entwickelt haben.