Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO)

Auf Programmebene der Transferinitiative besteht mit der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring nun eine bundesweite Plattform, die Expertinnen und Experten für das kommunale Bildungsmonitoring aus der Wissenschaft, den statistischen Ämtern, den Transferagenturen und den Kommunen in einen Dialog zu aktuellen Herausforderungen und Themen bringt. Die Koordinierungsstelle fördert die Einbindung externer wissenschaftlicher Perspektiven, um die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsmonitorings voranzutreiben.

Kommunale Fachkräfte aus den Bereichen Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring erhalten in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten die Möglichkeit, gemeinsam mit Fachexperten und erfahrenen Praktikern über die Weiterentwicklung des kommunalen Bildungsmonitorings in den Austausch zu treten:

Fachgruppen

Ab November 2019 bieten drei Fachgruppen die Möglichkeit, methodische und inhaltliche Fragen des Bildungsmonitorings vertieft zu diskutieren und Handlungsfelder des Bildungsmonitorings gemeinsam weiterzuentwickeln. Hierzu werden jährlich an jeweils zwei Terminen Fragen der kommunalen Vertreterinnen und Vertretern diskutiert und gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet.

Fachkonferenz Bildungsmonitoring

Eine jährlich stattfindende Fachkonferenz bietet allen mit dem datenbasierten Bildungsmanagement befassten kommunalen Mitarbeitenden im Programm Bildung integriert die Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus den an der Transferinitiative beteiligten Kommunen zu vernetzen, Beispiele guter Praxis kennenzulernen und Möglichkeiten des Transfers zu diskutieren.

Wissensplattform Bildungsmonitoring

In einer fortlaufend aktualisierten und durch Publikationen der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring der Transferinitiative ergänzten umfangreichen Materialsammlung werden zukünftig Informationen zum Bildungsmonitoring thematisch gebündelt und zentral verfügbar gemacht.

Themenseite „Mikrokosmos Sozialraum“

Mit der Themenseite macht die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring den Mikrokosmos Sozialraum über zahlreiche Inhalte und Materialien für Kommunen zugänglich und bietet einen thematischen Einstieg mit Anknüpfungspunkten für die kommunale Praxis. Das Kernstück der Themenseite ist das Dashboard „SGB II-Hilfequoten auf Gemeindeebene“. Mit dem interaktiven Tool stellt die KOSMO erstmals bundesweit eine Visualisierung sozialräumlicher Belastungslagen auf Gemeindeebene für das Jahr 2021 (das aktuellste verfügbare Berichtsjahr) bereit. Die Themenseite wird stetig um neue Inhalte erweitert, um kommunalen Fachkräften unterschiedliche Facetten des sozialräumlichen Bildungsmonitorings zu präsentieren und neue Impulse zur strategischen sowie methodischen Bearbeitung zu setzen. Hier geht es zur Themenseite der KOSMO.

Themenseite „Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings“

Der politischen und kulturellen Bildung kommt in Deutschland eine zentrale Rolle bei der Persönlichkeitsbildung, aber auch hinsichtlich gesellschaftlicher und demokratiebildender Funktionen zu. Datenbasierte Analysen und Beobachtungen können Kommunen dabei helfen, Angebote der politischen und kulturellen Bildung zielgerichtet zu gestalten. Doch wie kann diese Aufgabe im kommunalen Bildungsmonitoring erfolgreich umgesetzt werden? Und wie kann Kommunen der thematische Einstieg gelingen?
Mit ihrer neuen Themenseite „Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings“ gibt die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) Antworten auf diese Fragen und bietet eine praxisnahe Orientierungshilfe. Das umfangreiche Online-Angebot gibt Kommunen zahlreiche Materialien und Informationen für die ersten Schritte auf dem Weg zu einer datenbasierten Bearbeitung an die Hand und präsentiert Indikatoren, Datenquellen und Strategien für eigene Erhebungen. Zudem wirft die KOSMO einen Blick in die Praxis, z. B. in die Region Koblenz-Mittelrhein, wo im Jahr 2022 eine Kulturnutzerstudie durchgeführt und die Ergebnisse als Dashboard veröffentlicht wurden.

Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung: Zur Themenseite

Themenseite „Fachkräftesicherung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“

Fachkräftesicherung ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft: Transformative Entwicklungen wie Digitalisierung und Energiewende lassen den Fachkräftebedarf steigen, während gleichzeitig aufgrund der demografischen Entwicklung ein Rückgang der erwerbsfähigen Bevölkerung abzusehen ist. Beim nötigen Wandel der Branchenstruktur und der Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen kommt dem kommunalen Bildungsmonitoring eine zentrale Rolle zu. Denn nur wenn Kommunen durch entsprechende Analysen wissen, welche Faktoren zu Fachkräfteengpässen führen, können sie, in Kooperation mit Akteuren der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und des Arbeitsmarktes, wirksame Strategien und regionale Maßnahmen erarbeiten und umsetzen.
Mit ihrer neuen Themenseite „Fachkräftesicherung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“ bietet die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) Kommunen eine erste Orientierung im Themenfeld der Fachkräftesicherung und gibt ihnen zahlreiche Informationen zu möglichen Herangehensweisen für datengestützte Analysen an die Hand. Die Themenseite beleuchtet mit umfangreichen Unterseiten verschiedene Facetten der Fachkräftesicherung und stellt in den Bereichen „Demografische Entwicklung“, „Berufliche Ausbildung“ und „Arbeitsmarkt“ u. a. Datenquellen und -zugänge vor, gibt konkrete Handlungsempfehlungen und blickt immer wieder in die Praxis, z. B. im Rahmen von Interviews in den Landkreis Mühldorf am Inn oder die Kohleregionen Rheinisches Revier und Lausitz. Fachbeiträge der Fachstelle "Fachkräftesicherung / Bildung im Strukturwandel" (FaBiS) eröffnen wiederum vertiefende Einblicke in einige zentrale Aspekte der Fachkräftesicherung, wie die Mismatch-Typen auf dem Ausbildungsstellenmarkt und die Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit. Eine eigene Unterseite der FaBiS und des Konsortiums Bildungsmonitoring zum Thema „Weiterbildung“ illustriert darüber hinaus u. a. ein leitfadenorientiertes und datengestütztes Vorgehen zur Fachkräftesicherung in der frühkindlichen Bildung.

Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung: Zur Themenseite

Themenseite „BNE als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings

Kommunen sind zentrale Akteure, wenn es darum geht, den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern und zu gestalten. Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) erweist sich dabei als ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für globale Nachhaltigkeitsprobleme in der Bevölkerung zu schärfen und Kompetenzen zu vermitteln, die Bürger*innen befähigen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Die neue Themenseite der Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO), „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“, unterstützt kommunale Fachkräfte dabei, BNE im Bildungsmonitoring aufzugreifen und steuerungsrelevante Informationen zur Gestaltung der kommunalen BNE zu generieren.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung von Instrumenten und Praxisbeispielen, die Kommunen bei der Umsetzung eigener Datenerhebungen unterstützen und ihnen den Einstieg in die indikatorengestützte Analyse der BNE erleichtern. Hierzu beleuchtet die Themenseite u. a. Beispiele der Stadt Freiburg im Breisgau, der Landeshauptstadt München und der Stadt Kassel, wo mit jeweils unterschiedlichen Vorgehensweisen aussagekräftige Daten für die Analyse der kommunalen BNE gewonnen werden konnten.
In Gastbeiträgen stellen zudem Jorrit Holst, Dr. Antje Brock und Julius Grund (Mitarbeiter*innen des Institut Futur der Freien Universität Berlin) Erhebungsinstrumente und Indikatoren aus dem bundesweiten BNE-Monitoring vor, die anwendungsorientiert für das kommunale Bildungsmonitoring aufbereitet wurden.

Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung: Zur Themenseite