Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO)

Das kommunale Bildungsmonitoring ist eine zentrale Säule des datengestützten kommunalen Bildungsmanagements. Viele Kommunen haben in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit den regionalen Agenturen Prozesse und Strukturen des Bildungsmonitorings ausgebaut, die es ihnen erlauben, Bildungsdaten zu analysieren und für die Weiterentwicklung ihrer Bildungslandschaften zu nutzen.  Eine evidenzbasierte Bildungspolitik und -planung auf Basis einer verlässlichen Datengrundlage erzeugt Transparenz und macht Handlungsbedarfe deutlich. So werden aus Daten letztlich Taten, die ein lebenslanges Lernen und gelungene Bildungsbiografien für alle Bürger*innen ermöglichen.

Die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO, von 01.01.2019 bis 31.01.2024 Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring) unterstützt diese Entwicklungen, indem sie die Expertise der kommunalen Fachkräfte und der Akteure aus dem Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement bündelt, wissenschaftliche Perspektiven einbezieht und neue Ansätze für konkrete Herausforderungen im kommunalen Bildungsmonitoring erarbeitet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement und interessierten Kommunen möchte KOSMO das Bildungsmonitoring im Bundesgebiet langfristig als Instrument einer zielgerichteten Bildungsgestaltung auf kommunaler Ebene etablieren.

bimothek: Wissensplattform für kommunales Bildungsmonitoring

Die bimothek ist die erste Anlaufstelle für Materialien zum kommunalen Bildungsmonitoring. Als Wissensplattform bündelt sie viele für das Bildungsmonitoring relevante, online frei verfügbare Publikationen, macht diese über intuitiv filterbare Kategorien, Themenfelder und Bildungsbereiche zugänglich und erleichtert Ihnen somit die gezielte Recherche zu:

  • wichtigen Entwicklungsfeldern des Bildungsmonitorings (strategische Ausrichtung, Produktportfolio, Kooperationsstrukturen, Rezeption, Methoden, Datensondierung, Datenmanagement)
  • relevanten Themen des Bildungsmonitorings (z. B. Sozialraum, Ganztag, kulturelle Bildung)
  • Praxisbeispielen aus Landkreisen und kreisfreien Städten

Themenseite „Mikrokosmos Sozialraum“

Mit der Themenseite macht die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring den Mikrokosmos Sozialraum über zahlreiche Inhalte und Materialien für Kommunen zugänglich und bietet einen thematischen Einstieg mit Anknüpfungspunkten für die kommunale Praxis. Das Kernstück der Themenseite ist das Dashboard „SGB II-Hilfequoten auf Gemeindeebene“. Mit dem interaktiven Tool stellt die KOSMO erstmals bundesweit eine Visualisierung sozialräumlicher Belastungslagen auf Gemeindeebene für das Jahr 2021 (das aktuellste verfügbare Berichtsjahr) bereit. Die Themenseite wird stetig um neue Inhalte erweitert, um kommunalen Fachkräften unterschiedliche Facetten des sozialräumlichen Bildungsmonitorings zu präsentieren und neue Impulse zur strategischen sowie methodischen Bearbeitung zu setzen. Hier geht es zur Themenseite der KOSMO.

Themenseite „Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings“

Der politischen und kulturellen Bildung kommt in Deutschland eine zentrale Rolle bei der Persönlichkeitsbildung, aber auch hinsichtlich gesellschaftlicher und demokratiebildender Funktionen zu. Datenbasierte Analysen und Beobachtungen können Kommunen dabei helfen, Angebote der politischen und kulturellen Bildung zielgerichtet zu gestalten. Doch wie kann diese Aufgabe im kommunalen Bildungsmonitoring erfolgreich umgesetzt werden? Und wie kann Kommunen der thematische Einstieg gelingen?
Mit ihrer neuen Themenseite „Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings“ gibt die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) Antworten auf diese Fragen und bietet eine praxisnahe Orientierungshilfe. Das umfangreiche Online-Angebot gibt Kommunen zahlreiche Materialien und Informationen für die ersten Schritte auf dem Weg zu einer datenbasierten Bearbeitung an die Hand und präsentiert Indikatoren, Datenquellen und Strategien für eigene Erhebungen. Zudem wirft die KOSMO einen Blick in die Praxis, z. B. in die Region Koblenz-Mittelrhein, wo im Jahr 2022 eine Kulturnutzerstudie durchgeführt und die Ergebnisse als Dashboard veröffentlicht wurden.

Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung: Zur Themenseite

Themenseite „Fachkräftesicherung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“

Fachkräftesicherung ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft: Transformative Entwicklungen wie Digitalisierung und Energiewende lassen den Fachkräftebedarf steigen, während gleichzeitig aufgrund der demografischen Entwicklung ein Rückgang der erwerbsfähigen Bevölkerung abzusehen ist. Beim nötigen Wandel der Branchenstruktur und der Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen kommt dem kommunalen Bildungsmonitoring eine zentrale Rolle zu. Denn nur wenn Kommunen durch entsprechende Analysen wissen, welche Faktoren zu Fachkräfteengpässen führen, können sie, in Kooperation mit Akteuren der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung und des Arbeitsmarktes, wirksame Strategien und regionale Maßnahmen erarbeiten und umsetzen.
Mit ihrer neuen Themenseite „Fachkräftesicherung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“ bietet die Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO) Kommunen eine erste Orientierung im Themenfeld der Fachkräftesicherung und gibt ihnen zahlreiche Informationen zu möglichen Herangehensweisen für datengestützte Analysen an die Hand. Die Themenseite beleuchtet mit umfangreichen Unterseiten verschiedene Facetten der Fachkräftesicherung und stellt in den Bereichen „Demografische Entwicklung“, „Berufliche Ausbildung“ und „Arbeitsmarkt“ u. a. Datenquellen und -zugänge vor, gibt konkrete Handlungsempfehlungen und blickt immer wieder in die Praxis, z. B. im Rahmen von Interviews in den Landkreis Mühldorf am Inn oder die Kohleregionen Rheinisches Revier und Lausitz. Fachbeiträge der Fachstelle "Fachkräftesicherung / Bildung im Strukturwandel" (FaBiS) eröffnen wiederum vertiefende Einblicke in einige zentrale Aspekte der Fachkräftesicherung, wie die Mismatch-Typen auf dem Ausbildungsstellenmarkt und die Engpassanalyse der Bundesagentur für Arbeit. Eine eigene Unterseite der FaBiS und des Konsortiums Bildungsmonitoring zum Thema „Weiterbildung“ illustriert darüber hinaus u. a. ein leitfadenorientiertes und datengestütztes Vorgehen zur Fachkräftesicherung in der frühkindlichen Bildung.

Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung: Zur Themenseite

Themenseite „BNE als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings

Kommunen sind zentrale Akteure, wenn es darum geht, den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu fördern und zu gestalten. Die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) erweist sich dabei als ein wichtiges Instrument, um das Bewusstsein für globale Nachhaltigkeitsprobleme in der Bevölkerung zu schärfen und Kompetenzen zu vermitteln, die Bürger*innen befähigen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Die neue Themenseite der Fachstelle kommunales Bildungsmonitoring (KOSMO), „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema des kommunalen Bildungsmonitorings“, unterstützt kommunale Fachkräfte dabei, BNE im Bildungsmonitoring aufzugreifen und steuerungsrelevante Informationen zur Gestaltung der kommunalen BNE zu generieren.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung von Instrumenten und Praxisbeispielen, die Kommunen bei der Umsetzung eigener Datenerhebungen unterstützen und ihnen den Einstieg in die indikatorengestützte Analyse der BNE erleichtern. Hierzu beleuchtet die Themenseite u. a. Beispiele der Stadt Freiburg im Breisgau, der Landeshauptstadt München und der Stadt Kassel, wo mit jeweils unterschiedlichen Vorgehensweisen aussagekräftige Daten für die Analyse der kommunalen BNE gewonnen werden konnten.
In Gastbeiträgen stellen zudem Jorrit Holst, Dr. Antje Brock und Julius Grund (Mitarbeiter*innen des Institut Futur der Freien Universität Berlin) Erhebungsinstrumente und Indikatoren aus dem bundesweiten BNE-Monitoring vor, die anwendungsorientiert für das kommunale Bildungsmonitoring aufbereitet wurden.

Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung: Zur Themenseite