DATEN.STRATEGIE.BILDUNG – Ansätze für ein nachhaltiges Datenmanagement in der kommunalen Bildungsplanung
Mehr als 200 Teilnehmer*innen aus Forschung und Praxis folgten am 21. und 22. September der Einladung der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring und des DLR-Projektträgers zur digitalen Fachkonferenz Bildungsmonitoring DATEN.STRATEGIE.BILDUNG. Im Mittelpunkt der Tagung stand das Thema ganzheitliche und nachhaltige Datennutzung in der kommunalen Bildungssteuerung. Zentral war dabei auch die Frage, welchen Beitrag ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement zur qualitativen Ausgestaltung der Ganztagsbetreuung leisten kann.
Programm-Highlights
Keynote
Planung, Monitoring und (Daten-)Management im Zusammenspiel: Impulse für die strategische Bildungssteuerung am Beispiel der Bedarfsplanung kommunaler Ganztagsbildung - Prof. Dr. Stephan Maykus (Hochschule Osnabrück)
Podiumsgespräch
Qualität in der Ganztagsbildung gestalten - kommunal, kooperativ, datenbasiert - Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) // Dr. Klaus-Peter Meinerz (DLR-Projektträger, Moderation)
Fachvortrag
Bausteine für ein nachhaltiges Datenmanagement in der kommunalen Bildungsverwaltung - Marc Groß (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement)
Workshop-Sessions
unter anderem zu den Themen: Datenschutz im kommunalen Bildungsmonitoring / Ansätze zur Optimierung der ressortübergreifenden Datenhaltung / Aufbau von Datenmanagement-Kooperationen zwischen Landkreisen und kreisnagehörigen Gemeinden
Das Online-Dossier mit allen Präsentationen und Video-Aufzeichnungen der Vorträge und Workshop-Sessions finden Sie hier.